TweakPC



AMD Radeon R9 390X doch mit 8 GB VRAM HBM-Speicher geplant?

Montag, 16. Mär. 2015 13:04 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Eine geleakte Präsentationsfolie der Radeon R9 390X als "Water Cooled Edition" deutet auf eine Version mit acht Gigabyte Grafikspeicher hin.

Die Kollegen von Videocardz sind an eine vermeintliche Präsentationsfolie der erwarteten und noch nicht veröffentlichten Radeon R9 390X gelangt. Die Folie bestätigt neben 4.096 Shadern und DirectX-12-Tier-3-Kompatibilität für die Grafikkarte auch acht Gigabyte HBM-Videospeicher. Die acht Gigabyte VRAM sind allerdings demanch der WCE-Edition einem wassergekühlten Modell der Radeon R9 390X vorenthalten. Wie AMD das Problem der acht Gigabit-Speicherchips der ersten HBM-Generation umgeht ist noch unklar. Bislang wurde davon ausgegangen, das AMD nicht mehr als vier Gigabyte HBM-Speicher überhaupt auf einer Grafikkarte verbauen kann, da sonst der verwendete Interposer zu groß wird.

AMD Radeon R9 390X doch mit 8 GB VRAM HBM-Speicher geplant?
(Bild: Gleakte Folie einer Radeon R9 390X mit acht Gigabyte HBM-Speicher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.